Amtliche Meldung

Ärztlicher Bereitschaftsdienst zwischen den Jahren Patientenservice 116117 hilft rund um die Uhr

Zwischen den Jahren sind erfahrungsgemäß viele Arztpraxen geschlossen. Patientinnen und Patienten, die in dieser Zeit ärztliche Hilfe bei nicht lebensbedrohlichen Beschwerden benötigen, können sich an die jeweiligen Vertretungspraxen und den Patientenservice 116117 der Kassenärztlichen Vereinigung RheinlandPfalz (KV RLP) wenden – an Letzteren rund um die Uhr. Die KV RLP bittet um Verständnis, falls es aufgrund eines erhöhten Patientenaufkommens im Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) zu längeren Wartezeiten kommt.

Für Krankheitsfälle, die nicht lebensbedrohlich sind und bei denen ohne sofortige Behandlung auch keine bleibenden gesundheitlichen Schäden zu befürchten sind, die aber trotzdem nicht bis zur nächsten regulären Sprechstunde warten können, steht der Patientenservice 116117 bereit. Er bietet eine medizinische Ersteinschätzung der Beschwerden – entweder online unter 116117.de mithilfe des Patienten-Navis oder telefonisch durch medizinisch qualifiziertes Personal.

Ersteinschätzung der Beschwerden
Die Mitarbeitenden des Patientenservices 116117 nutzen dafür SmED, die Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland. Diese Software unterstützt das medizinische Fachpersonal dabei, gezielte Fragen zu stellen und so die passende Versorgung für die jeweiligen Beschwerden zu finden. Auch das Patienten-Navi zur Selbstbewertung basiert auf diesem zertifizierten Medizinprodukt. So erfahren Patientinnen und Patienten, ob und wann eine niedergelassene Praxis, eine Ärztliche Bereitschaftspraxis (ÄBP) oder die Notaufnahme eines Krankenhauses die richtige Anlaufstelle für sie ist. Die Mitarbeitenden des Patientenservices 116117 vermitteln, falls nötig, auch Hausbesuche, telefonische ärztliche Beratungen oder einen Termin in einer Videosprechstunde.

Bei Lebensgefahr immer die 112 wählen
In unmittelbar lebensbedrohlichen Situationen oder wenn ohne unverzügliche Behandlung die Gefahr bleibender Schäden bestünde, ist immer der Rettungsdienst unter der Nummer 112 zu alarmieren. Erkennen die Mitarbeitenden des Patientenservices 116117 während ihrer Abfrage eine entsprechende Gefahr, nutzen sie die direkte Schnittstelle zum Rettungsdienst.

Erweiterte Öffnungszeiten
Die rheinland-pfälzischen ÄBP werden zwischen den Jahren ihre Öffnungszeiten erweitern und, falls erforderlich, das Personal aufstocken. Trotzdem ist besonders in der letzten Dezemberwoche, wenn viele Praxen geschlossen sind, mit längeren Wartezeiten zu rechnen – sowohl in den ÄBP als auch bei Anrufen im Patientenservice 116117. Daher bittet die KV RLP schon jetzt um Verständnis und empfiehlt bei gesundheitlichen Problemen die Nutzung des Patienten-Navis zur Selbstbewertung der Beschwerden unter 116117.de.

Bei der Suche nach Arztterminen kann auch die 116117-App dabei helfen, die
Wartezeiten am Telefon des Patientenservices 116117 zu verringern. Mit der
App lassen sich Termine in Facharztpraxen rund um die Uhr buchen. Sowohl
die App als auch die Mitarbeitenden im Terminservice nutzen dieselbe
Termindatenbank, sodass die Chancen auf einen Termin für die in der App
enthaltenen Fachgebiete gleich hoch sind.

Medikamente besorgen und Hausapotheke füllen
Bei bestimmten Anliegen können Patientinnen und Patienten selbst dazu beitragen, den ÄBD an den Feiertagen und zwischen den Jahren zu entlasten
und damit mögliche Wartezeiten zu verkürzen. Chronisch Kranke, die Medikamente benötigen und wissen, dass ihre Praxis geschlossen ist, sollten sich rechtzeitig vor Weihnachten eine ausreichende Menge an Medikamenten verschreiben lassen. Gleiches gilt für Patientinnen und Patienten, die bis Anfang Januar Medikamente benötigen.

Bei absehbarer Arbeitsunfähigkeit zwischen den Jahren sollten sich Patientinnen und Patienten – bei Bedarf – frühzeitig krankschreiben lassen. In der Praxis bekannte Patientinnen und Patienten mit leichten Symptomen können weiterhin die telefonische Krankschreibung nutzen. Zudem bietet es sich an, eine gewisse Menge an rezeptfreien Medikamenten und Verbandsmaterial daheim vorrätig zu haben. Die KV RLP zeigt in einem Video, womit eine gute Hausapotheke ausgestattet sein sollte.

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