B 9, Vollsperrung Rheingönheimer Kreuz – Dreieck Ludwigshafen, Fahrtrichtung Nord, Bauabschnitt 4
Am Mittwoch, den 03. Juli 2023 beginnen die Arbeiten im vierten Bauabschnitt für die Fahrbahnsanierung der B 9 am Rheingönheimer Kreuz in Fahrtrichtung Speyer. Im Zuge des Umbaus der Verkehrssicherungselemente kann es bereits im Vorfeld ab dem 29. Juni 2023 zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Die Sanierungsarbeiten des Anschlussastes in Fahrtrichtung Speyer ist aufgrund der erforderlichen Arbeiten unter Vollsperrung der Fahrbahn durchzuführen. Die Arbeiten im vierten Bauabschnitt werden voraussichtlich bis Mitte Juli 2023 abgeschlossen.
Um die Verkehrsbehinderungen zu minimieren wurde im dritten Bauabschnitt die bestehende Behelfszufahrt im Westen des Rheingönheimer Kreuzes saniert. Hierdurch können alle anfallenden Verkehrsströme über die verbleibenden Anschlussäste des Rheingönheimer Kreuzes umgeleitet werden. Der Verkehr aus dem Norden wird vom Dreieck Ludwigshafen kommend zunächst in Fahrtrichtung Ludwigshafen-Rheingönheim und Dreieck Ludwigshafen geführt. Anschließend werden die Verkehrsteilnehmer über die Behelfszufahrt des westlichen Anschlussastes in Richtung Speyer auf die B 9 geleitet. Für die Verkehrsteilnehmer, die das Rheingönheimer Kreuz über die B 9 aus dem Süden oder die B 44 aus dem Norden in Fahrtrichtung Dreieck Ludwigshafen passieren, ist keine Umleitung erforderlich.
Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.
Weitere Informationen zur Baumaßnahme nebst Verkehrsführung können auch dem Mobilitätsatlas (rlp.de) entnommen werden.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.