Amtliche Meldung

Infotag „Frau und Beruf“ und digitaler Vortrag „Existenzgründung“

  • „Mach deine Stärken sichtbar“ heißt es am 11. September in der Abendakademie Mannheim
  • Digitaler Vortrag dreht sich am 17. September ums Thema „Mit Sicherheit selbstständig“

Es ist oftmals nicht leicht, Arbeit, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Meist sind es Frauen, die sich dieser Herausforderung stellen und versuchen, Lösungswege zu finden. Beim Infotag „Frau und Beruf“ am Mittwoch, 11. September, in der Abendakademie Mannheim finden Besucherinnen heraus, wie sie ihre Stärken in Ausbildung, Beruf, Familie und Job sichtbar machen können.

„Informieren, austauschen und vernetzen“ heißt es von 9 bis 12 Uhr an zahlreichen Infoständen, an denen Fachleute Fragen beantworten und Tipps geben. Ein Parcours leitet die Besucherinnen über die Messe. An den verschiedenen Stationen, die nach den Themen Schule, Ausbildung, Qualifizierung, Arbeit, Wiedereinstieg, Familie sowie Neustart in Deutschland aufgeteilt sind, werden die eigenen Stärken erkundet. Zudem gibt es Infos zu Unterstützungsangeboten in der Region.

Das Programm:

  • 9.15 bis 9.40 Uhr: Begrüßung und Kick-Off mit einer Überraschung
  • 9.40 bis 9.50 Uhr: „Auf die Plätze, fertig, los!“ – Vortrag zur Einführung in den Vormittag
  • 9.50 bis 10.20 Uhr: Podiumsgespräch – Frauen, die in verschiedenen Branchen arbeiten, erläutern ihre Karrierewege und teilen ihre beruflichen Erfahrungen.

Im Anschluss fällt der Startschuss für den Parcours, der unter dem Motto „Mach deine Stärken sichtbar” steht.

Der Eintritt ist frei, eine Liste mit einer Übersicht der Infostände gibt es auf www.arbeitsagentur.de/vor-ort/ludwigshafen/infotag-frau-und-beruf.

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agenturen für Arbeit Ludwigshafen und Mannheim veranstalten den Infotag „Frau und Beruf“ gemeinsam mit den Kolleginnen der Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen und Mannheim sowie der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim-Rhein-Neckar-Odenwald.

Vortrag „Existenzgründung“

Es gibt viele unterschiedliche Gründe, warum jemand in die Selbstständigkeit gehen möchte: der Wunsch nach beruflicher Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, eine gute Geschäftsidee, eine Alternative zum Job oder auch der Weg aus der Arbeitslosigkeit hinaus. In jedem Fall sollte die Existenzgründung gut vorbereitet werden.

„Job | Familie | Karriere“, die Informationsreihe für gleiche Chancen im Beruf der Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN), widmet sich am Dienstag, 17. September, um 9 Uhr, dem Thema „Existenzgründung – Mit Sicherheit selbstständig“.

In dem zweistündigen digitalen Vortrag erfahren die Teilnehmenden, welche Voraussetzungen für eine Existenzgründung vorliegen sollten, welche Gründungsformen es gibt und wie sich das eigene Projekt finanzieren lässt. Ruth Franziska Fraundorfer, erfahrene Gründungs- und Unternehmensberaterin, gibt Antworten auf Fragen wie „Gibt es einen Markt für die Geschäftsidee?“ oder „Wie sichere ich mich ab?“ und informiert zudem über Unterstützungsangebote.

Die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung ist kostenfrei.  Für den Erhalt der Zugangsdaten ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an Ludwigshafen.bca@arbeitsagentur.de erforderlich.

Fragen beantworten Brigitte Bertram und Yvonne Fuhrmann, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, unter den Telefonnummern 0621 5993 566 und 0621 5993 278 oder per Mail an Ludwigshafen.bca@arbeitsagentur.de.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.