Integrationskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge für ukrainische Schutzsuchende in Waldsee und Altrip gestartet
Am Montag den 04.07. 22 und am Mittwoch den 06.07.22 sind Integrationskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge für ukrainische Schutzsuchende in Waldsee und Altrip gestartet.
Die Fachbereichsleitung für Deutsch als Fremdsprache der Kreisvolkshochschule RPK Kerstin Rubes und der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Rheinauen, Toni Krüger, sowie Mitarbeiterinnen unserer Verbandsgemeindeverwaltung begrüßten die insgesamt 45 Teilnehmer*innen und dieDozent*innen am ersten „Schultag“ zum Erlernen der deutschen Sprache und sahen in strahlende Gesichter.
„Je besser man die Sprache versteht und spricht, umso weniger fremd ist das Land in dem man lebt“.
Deshalb freuen wir uns riesig, dass die gute Zusammenarbeit von Kreisverwaltung und Verbandsgemeinde nun dazu geführt hat, dass wir den bei uns lebenden Schutzsuchenden ortsnah Sprachkurse anbieten können, ohne eine Hürde der Erreichbarkeit.
Der Dank gilt den Mitarbeiter*innen der Kreis- und der Verbandsgemeindeverwaltung, die das mit viel Engagement möglich gemacht haben, sowie den Ortsgemeinden und Schulen für die Unterstützung.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.