Kriegsgräberfürsorgesammlung 2021
Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,
der Landesverband Rheinland-Pfalz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt auch 2021 wieder seine jährliche Haus- und Straßensammlung durch. Zwei schreckliche Weltkriege und die grausame Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten haben große Zerstörung und unsägliches Leid über die ganze Welt gebracht. Sehr viele unschuldige Menschen wurden aufgrund eines perversen Rassenwahns systematisch ermordet. Unzählige deutsche Soldaten haben den von Deutschland initiierten Vernichtungskrieg mit ihrem Leben bezahlt. Ihre Spende wird dazu genutzt, die Kriegsopfer der Vergangenheit sichtbar zu machen und gleichzeitig Initiativen für eine gemeinsame und friedliche Zukunft zu fördern.
Mit der Pflege und Errichtung von Grabanlagen im Ausland für die gefallenen Soldaten und die zivilen Kriegsopfer leistet der Volksbund wichtige Gedenkarbeit. Den Toten werden ihre Namen zurückgegeben und sie erhalten würdige Gräber, die zeitgleich eindringlich zum Frieden mahnen. Niemand kann die beispiellosen Verbrechen des nationalsozialistischen Deutschlands entschuldigen. Es liegt jedoch in unserer historischen Verantwortung, dass sich solche Gräueltaten niemals wiederholen. Deshalb danke ich den Mitgliedern des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. für ihr Bestreben, die Erinnerung an die tödlichen Folgen des Krieges wachzuhalten.
Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen, der Volksbund benötigt Ihre Hilfe. Ich bitte Sie daher, den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bei der Haus- und Straßensammlung vom 31.10. – 25.11.2021 mit einer Spende zu unterstützen. Allen Spendern und Spenderinnen danke ich ganz herzlich für ihre Spende.
Malu Dreyer
Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz
Bürgerinnen und Bürger, können sich an der Sammlung jederzeit beteiligen, indem Sie ihre Spende auf direkt auf das Konto des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Speyer
IBAN DE65 5455 0010 0380 0449 33
mit dem Verwendungszweck: “HS +und der Name des Wohnortes”
überweisen.
In der Zeit der Sammlung werden in den Bürgerbüros in den Rathäusern Altrip, Neuhofen, Otterstadt und Waldsee Spendenkassen aufgestellt, in die Spenden für die Pflege der Kriegsgräberstätten eingeworfen werden können.
Der insgesamt in der Verbandsgemeinde Rheinauen gesammelte Betrag wird dann an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge weitergeleitet.