Amtliche Meldung

NEU: Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWa)

Digitale Verwaltung der Verbandsgemeinde Rheinauen
www.vg-rheinauen.de/verwaltung-politik/digitale-verwaltung/

NEU: Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWa)

Gerade umgezogen? Einfach online ummelden!

Sie benötigen:
• Personalausweis oder eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion und PIN
• Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder Kartenlesegerät
• AusweisApp
• Nutzerkonto, z.B. BundID
• Wohnungsgeberbestätigung

Alles beisammen? Dann online anmelden!
Am besten mit dem Smartphone.

Und los geht’s:
• Unter www.wohnsitzanmeldung.de über alle Details informieren
• In das Nutzerkonto (BundID) einloggen
• Mit dem Online-Ausweis authentifizieren
• Adressdaten aktualisieren
• Wohnungsgeberbestätigung hochladen
• Mit der AusweisApp Adresse auf dem Chip des Ausweises ändern
• Adressaufkleber per Post erhalten und aufkleben

Hintergrundinformation:
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt wird. Der Online-Dienst ermöglicht die digitale Ummeldung nach einem Umzug und stellt damit eine bequeme Alternative zur Wohnsitzanmeldung vor Ort dar. Das Angebot digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldungsprozess Ende-zu-Ende – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses.

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