Notfallalarm – Hilfe dringend erforderlich
Die SOS-Dose ist dafür vorgeschaffen worden, damit Arzt und Rettungskräfte schnell und leicht wichtige medizinische und wichtige persönliche Informationen erhalten. Mit diesen notwendigen Daten wird die SOS-Dose „gefüttert“ und kann somit Leben retten.
Das Konzept ist einfach: Die Dose enthält ein Datenblatt mit persönlichen Daten, z.B. welche Vorerkrankungen bekannt sind., welche Medikamente (Medikamentenplan) regelmäßig eingenommen werden, wer der Hausarzt ist und ob es jemand gibt der mit der Betreuung oder Pflege beauftragt ist. Außerdem kann man notieren wo Patientenverfügung, Impfpass liegen, wer im Notfall benachrichtig werden soll und ob Haustiere versorgt werden müssen.
Die Dose wird im Kühlschrank aufbewahrt, denn der ist in jedem Haushalt leicht zu finden. Auf den Kühlschrank ein roter Aufkleber mit dem SOS, ebenso auf der Innenseite der Wohnungstür. So wissen die Rettungsdienste, dass es eine Notfalldose gibt.
Die SOS-Dose ist aber nicht nur für Senioren –rinnen, sondern grundsätzlich eine Unterstützung für alle Bürger, besonders für Personen – die Hilfe benötigen.
Neben der Dose im Kühlschrank ist auch eine Dose im Auto (Handschuhfach) sehr sinnvoll und war schon bei Unfällen hilfreich!
Auch ist die Dose auch gut als eine kleine sinnvolle Aufmerksamkeit z.B. gefüllt mit Pralinen als Mitbringsel geeignet.
Sorgen Sie vor, die SOS-Dose hilft.
Die SOS-Dose gibt es zum Preis von 2,50 EUR im Rathaus in Waldsee (Tel.: 06236/4182-0), im Rathaus in Otterstadt (06232/36062) sowie beim Seniorenbeirat Ottterstadt.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.