Sammlung ausgedienter Weihnachtsbäum
Im Rhein-Pfalz-Kreis werden im Januar 2024 ausgediente Weihnachtsbäume durch Ortsvereine eingesammelt. Die Vereine erhoffen sich mit der Christbaumsammlung eine zusätzliche Einnahme durch Spenden in der Vereinskasse.
Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Rhein-Pfalz-Kreises übernimmt dabei die Bereitstellung von Sammelcontainern und die Verwertung der Bäume bei der Kompostanlage in Mutterstadt.
Der bereitgestellte Christbaum muss abgeschmückt, also ohne Lametta, Kunstschnee und anderen Dekorationen zu den Sammelterminen bereitgestellt werden.
Alle Weihnachtsbäume, die zum Sammeltermin nicht bereitstanden, können am örtlichen Wertstoffhof zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden. Eine nachträgliche Sammlung der Weihnachtsbäume ist nicht vorgesehen.
In den Gemeinden, in denen keine Sammlung durch die örtlichen Vereine angeboten wird, können die abgeschmückten Weihnachtsbäume beim Wertstoffhof abgegeben werden.
Die Bäume werden dann zu Hackschnitzeln zerkleinert. Ein Großteil dieser Hackschnitzel wird im Anschluss als Mischung in Biomassekraftwerken und Biomasseheizanlagen als CO2-neutraler Brennstoff eingesetzt. Ein kleiner Teil landet in der Kompostierung und somit wieder im Boden.
Termin für Altrip, Neuhofen, Otterstadt und Waldsee ist der 13.01.2024.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.