Amtliche Meldung

Stadtradeln 2024 – 28.590 Kilometer / 149 Radelnde für den Klimaschutz

Bürgermeister Patrick Fassott und Erster Beigeordneter Toni Krüger würdigen die Gewinnerteams des Stadtradelns in der Verbandsgemeinde Rheinauen

Mit der Preisverleihung im Rathaus Waldsee fand gestern die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln in der Verbandsgemeinde Rheinauen ihren gebührenden Abschluss. Bürgermeister Patrick Fassott, der Erste Beigeordnete Toni Krüger und die Klimaschutzmanagerinnen Nicole Ludwar und Dr. Silke Sturm zeichneten die besten Teams und Radelnden aus.

Mit den Worten: „Trotz des häufig regnerischen Wetters im Mai sind wieder sehr viele Radelnde aus der Verbandsgemeinde beim Stadtradeln mitgefahren. Auch in diesem Jahr waren wieder viele unterschiedliche Gruppen am Start. Darunter Familien, Vereine, politische Gruppierungen, Feuerwehr, Verwaltung, aber auch Einzelfahrer. Ganz besonders freut mich, dass auch ein Kindergarten dabei war und hier Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkel:innen gemeinsam ordentlich Radkilometer gesammelt haben. Auch wenn wir nicht alle prämieren können, so ist doch jeder noch so kleine Beitrag ein wertvoller Beitrag, mit Blick auf den Nachhaltigkeitsgedanken bei der Mobilität.“ fasst der Erste Beigeordnete Toni Krüger das diesjährige Stadtradeln zusammen.

Dieses Jahr fand das Stadtradeln in der Verbandsgemeinde Rheinauen im Mai an 21 hintereinander folgenden Tagen statt. Insgesamt haben in diesem Jahr 149 Radelnde in der Verbandsgemeinde Rheinauen beim Stadtradeln mitgemacht und dabei bei 2.053 Fahrten 28.590 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt und im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt 5 Tonnen CO2 vermieden.

v.l.n.r. Erster Beigeordneter Toni Krüger, Tobias Bickert, Michael Forler, Tobias Winter, Klimaschutzmanagerinnen Silke Sturm und Nicole Ludwar, Tobias Kaltenmaier für die Feuerwehr Neuhofen, Stefanie Stadler für das Team Prot. Int. Kindergarten Regenbogen Waldsee, Carlos Ortigosa für das Team FuC und Bürgermeister Patrick Fassott

2024 gewinnen in den drei Auszeichnungskategorien radelaktivste*r Teilnehmende*r, größtes Team sowie durchschnittlich meiste Kilometer im Team. Sieger der ersten Kategorie mit 1.651 km in Einzelleistung wurde Tobias Bickert, dicht gefolgt von Michael Forler mit 1.611 km. Bronze erhielt Martin Winter mit 900 km. Gold als größtes Team mit 36 aktiven Radelnden erhielt das Offene Team – VG Rheinauen, Silber ging an den Protestantischen Integrativen Kindergarten Regenbogen Waldsee und Bronze an die Feuerwehr VG Rheinauen Wehreinheit Neuhofen. Die meisten Kilometer pro Teammitglied erradelte das Team FuC mit Frank Bug und Carlos Ortigosa, die im Durchschnitt 641 km mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Für die Sieger der drei Auszeichnungskategorien wurde jeweils ein Wanderpokal verliehen, die drei radelaktivsten Teilnehmer erhielten Fahrradgutscheine in Höhe von 50, 75 und 100 €.

Das Klimaschutzmanagement der VG Rheinauen möchte sich für die tolle Leistung beim Stadtradeln bei allen Teilnehmer*innen und insbesondere bei den Siegern und Siegerteams bedanken. Unter dem Motto von Albert Einsteins Zitat „Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“ hoffen wir, auch für das Stadtradeln 2025 viele Teilnehmer*innen begeistern zu können.

Bei Fragen zum Stadtradeln in der Verbandsgemeinde Rheinauen wenden Sie sich bitte an:

Klimaschutzmanagement Nicole Ludwar und Dr. Silke Sturm
Verbandsgemeindeverwaltung Rheinauen, Ludwigstr. 99, 67165 Waldsee
Tel.: 06236 4182-711, -712, Mail: klimaschutz@vg-rheinauen.de, Homepage: www.vg-rheinauen.de

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.