Amtliche Meldung

Verkehrsversuch „Parken innerhalb markierter Flächen für PKW“ in der Schlichtstraße, Waldsee

Der oben bezeichnete Verkehrsversuch wurde bis Ende Oktober 2024 angeordnet. Auslöser des Verkehrsversuchs war der Wunsch der Ortsgemeinde Waldsee zu prüfen, ob zur Entlastung des Gewerbegebietes „In den Fahrgärten“ dort die Möglichkeit der Schaffung von Parkplätzen besteht. Ein damit einhergehender Effekt ist die mögliche Reduzierung der Durchfahrtgeschwindigkeit.

Der Verkehrsversuch wurde nun hinsichtlich der positiven und negativen Effekte ausgewertet. Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass die angebotenen Parkflächen zwischen Mörschstraße und Angelsportverein nur sehr unregelmäßig genutzt wurden und der erhoffte Zweck der Geschwindigkeitsreduzierung dadurch nicht erreicht werden konnte.

Der Bereich zwischen Angelsportverein und Penny-Markt  wurden die Parkplätze anfangs nur wenig, danach regelmäßig, allerdings auch sehr häufig verbotswidrig durch Kastenwagen und Wohnmobile genutzt.

Dort konnte zwar eine Herabsetzung der Durchfahrtgeschwindigkeit erreicht werden, Anroll- und Bremsgeräusche, insbesondere durch den hohen Anteil an Lastkraftwagenverkehr, waren aber stark erhöht. Die Leichtigkeit des Verkehrs, der als Umgehungsstraße gedachten Straße, wird durch die geparkten Fahrzeuge erschwert.

Nach Abwägung der Ergebnisse und einer Abfrage und Auswertung der Erfahrungen der Anlieger und Gewerbetreibenden, wird der Verkehrsversuch nicht umgesetzt. Die Parkflächen werden in Abstimmung mit der Ortsgemeinde Waldsee wieder entfernt.

Ihre Straßenverkehrsbehörde der Verbandsgemeinde Rheinauen

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.